Mittwoch, 4. Oktober 2017

Schluppenbluse

Thema des heutigen Mottos beim MMM sind "genähte Details". Aufwendige kleine Details sind nicht mein Ding. Ich liebe Schluppen, aber ist eine Schluppe noch ein Detail? Ein Versuch ist es wert. Heute zeige ich eine Bluse, die ich sehr gern trage.

Die Bluse ist aus zartem Viskosewebstoff, was das Nähen nicht ganz einfach gemacht hat. Dafür fällt der Stoff traumhaft. Ich mag das dezente Muster sehr und überlege, ob ich mir noch eine weitere Farbvariante von diesem Stoffdesign zulegen sollte.






Ich habe wieder meinen selbstkonstruierten Blusenschnitt hier mit Schluppe für das Vernähen gewählt. In diesem  Tutorial habe ich gezeigt, wie man ganz einfach an jede Bluse mit Rundhalsausschnitt eine Schluppe nähen kann.

Stoff: Viskosewebstoff "Doreen" No.1 petrol;  hier eingekauft
Schnitt: selbstkonstruiert


Und jetzt geht es zurück
zu den vielen wunderbaren Näherinnen des



Ich freue mich über jeden Kommentar!

Kommentare:

  1. Selbst konstruiert? Wow! Sehr schön... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Eine Schluppe ist auf jeden Fall ein Details, denn sie ist ein toller Hingucker bei deiner Bluse, von der ich übrigens sehr begeistert bin! Ich mag schlichte Oberteile aus Webware sehr gerne. Dein Stoff ist wirklich ein Traum! Hut ab, dass du den Schnitt selbst konstuiert hast!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Die Bluse ist ja toll geworden und wirkt gerade mit der Schluppe leicht verspielt aber trotzdem noch elegant. Menno, ich glaube, ich brauche auch dringend ein selbst konstruiertes Schnittmuster, das perfekt passt.

    LG Nadia

    AntwortenLöschen
  4. Das kleine Kravattenmuster ist sehr hübsch und mir gefällt auch, dass die Schluppe eher dezent ausgefallen ist. Eine sehr schöne Bluse.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Super schöne Bluse! Ein klein wenig muss ich jedoch intervenieren - eine Schluppe ist nach meinem Verständnis doch etwas breiter, die Schleife fülliger - Deine Bluse hat ein zauberhaftes Bindeband ;-)
    Aber egal wie man es benennt, die Bluse steht Dir prima und das Band mit kleiner Schleife ist ein zauberhaftes Detail! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Küstensocke! Ich habe auch tatsächlich darüber nachgedacht, ob das nun eine "Schluppe" ist oder nicht. "Bindebänder" sind sicherlich eher Details und passen umso besser zum Mottothema.
      Streng genommen ist das Teilchen auch gar keine Bluse. Glaub ich. Aber wer weiß das schon so genau.
      LG Uta

      Löschen
  6. Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!
    Liebste Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Bluse, ich mag Schluppen und Schleifen auch sehr gerne. Gefällt mir sehr gut! LG Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Eine Bluse ganz nach meinem Geschmack! Stoff, Farbe und Schnitt genau meins!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen