Mittwoch, 4. Juli 2018

Sommer, Sonne, Datsche

Ich packe meinen Koffer...
...und nehme diese zwei fröhlich bunten Shirts mit.




Soviel bunt kommt auch sehr gut ohne komplizierten Schnitt aus. Außerdem hatte ich mal wieder richtig Lust, einfach mal - n u r - ein einfaches Shirt zu nähen.

Dabei ist es gar nicht so leicht, einen perfekt passenden Shirt-Schnitt zu finden. Ich bin da sehr zimperlich. Je noch Stoffschwere von Baumwolljersey, Viskosejersey, Modal etc. muss  der Schnitt für mich eine gewisse Körperweite (leichte Stoffe) oder Körpernähe (mittelschwere Stoffe) aufweisen.  Dann muss der Ausschnitt stimmen. Ich mag gern einen sehr weiten Ausschnitt, aber nicht so weit, dass der BH-Träger vorblitzt. Die Schulterbreite darf keinesfalls zu breit oder zu schmal sein. Der Schnitt muss (im Falle eines schweren Jerseys) tailliert sein. Keinesfalls darf das Shirt aber so eng sein, dass man die Röllchen sieht. Im oberen Teil des Vorderteils dürfen seitlich keine Längs-und Querfalten entstehen. Möglichst sollte der Schnitt ohne Brustabnäher auskommen und trotzdem eine gute Passform haben. Und die richtige Konstruktion des Ärmels...ja, da fange ich mal gar nicht an.

So dramatisch war es aber gar nicht. Dieser Schnitt von Miou Miou war der erste Schnitt überhaupt, mit dem ich Kleidung für mich begonnen habe zu nähen. Bei weitem nicht alle Shirt-Schnitte, die ich im Laufe der letzten Jahre danach ausprobiert habe, haben mich so überzeugt. Aber das ist letztendlich auch immer Geschmacksache und eine Frage der eigenen Proportionen.




Habt alle eine schöne Sommerpause! Hoffentlich bis bald!

Und jetzt geht es wieder rüber zu all den anderen Koffer packenden Mädels des memademittwoch .
Ich bin gespannt!

Stoff: Datsche von Bonnie and Buttermilk
Schnitt: Emely Variante C von Miou Miou (Ärmel gekürzt)

Den Rock Hollyburn habe ich übrigens hier schon mal gezeigt.

Liebste Grüße
Uta




Kommentare:

  1. Tolle , fröhliche Shirts, die bunten Kreise erinnern mich an Sonnenschirme. Bei den Anforderungen an das vermeintlich "einfache" T-Shirt stimme ich dir zu. Die Suche nach dem richtigen Schnitt kann dauern, da hattest du Glück, gleich zu Beginn einen Treffer zu landen.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Die Shirts wecken auf jeden Fall Urlaubsstimmung, perfekt für den Sommer.

    Lg Karin

    AntwortenLöschen
  3. Es haut in dieser Kombination richtig gut hin mit den bunten Stoffen manchmal kann ich mir das gar nicht so vorstellen aber deine Outfits überzeugen echt und den Rock habe ich mir noch mal angeschaut ist richtig toll lg Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Was für Knallerstoffe - die sind so gutlaunig und sommerlich, einfach perfekt. Dein Shirtschnitt ist fein und sitzt perfekt: Ab in den Urlaub!
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  5. Was für farbenfrohe Shirts, die machen sofort gute Laune und sommerfeeling. Toll! Perfekte Passform, schaut aus wie eine Bluse. Große Klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. So tolle Stoffe und Shirts. Perfekt für den Sommer.
    Liebe Grüße Carola

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, einfach ist nicht immer einfach (zu finden). Ich habe ewig gebraucht, um "meinen" Shirtschntt zu finden.
    Du beweist hier, dass sich Shirtnähen einfach (!!) lohnt. Solche optimalen T-shirts kann man einfach nicht kaufen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  8. Genau, auch bei einem an sich schlichten Shirtschnitt ist vor dem Nähen einiges zu bedenken, wenn man ein zufriedenstellendes Ergebnis haben möchte.
    Deine beiden finde ich richtig, richtig hübsch an dir, sowohl was die Passform, als auch die Stoffwahl betrifft.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ja, wirklich nicht so einfach, den passenden Schnitt für ein Shirt zu finden, obwohl sich bei mir immer mal die Ansprüche daran ändern. Zwei tolle Sommeroutfits, die extrem gute Laune und Lust auf Eis und Limonade machen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Das sind die tollsten, fröhlichsten und sommerlichsten Urlaubsoutfits des heutigen MMM. Richtig richtig schön, die Shirts sitzen perfekt und bunt steht dir! Da kriegt man gute Laune, wenn man dich sieht :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Uta, wie immer: Tolle Shirts und tolle Bilder!!! Wenn du magst, dann verlinke den Post doch auch bei Sew La La! Ich habe unter www.sewlala.de eine neue Linkparty für Erwachsenen-Kleidung gestartet, die Donnerstags stattfindet, bei der der Post aber nicht vom Donnerstag sein muss. Ich würde mich freuen, wenn du vorbei schaust! Liebe Grüße, Melanie von The Flying Needle

    AntwortenLöschen
  12. Gaaaanz lieben Dank für die vielen lieben Kommentare! Ich bin ganz überwältigt!
    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen